Aktuelles

Beratung und Spaß verbinden – so geht’s!

Pressemitteilung

„Zukunft safe? Sei ein Macher!“ lautete das Motto beim Tag der offenen Tür des Jugendbündnishauses. Rund 50 interessierte Jugendliche auf Einladung des Jugendbündnishauses Oberhausen kamen am Dienstag, 14. März, zu einem Tag der offenen Tür ins Jugendzentrum Place2be an der Lothringer Straße 20.

Dort konnten sie bei Musik und Pizza mit den Beraterinnen und Beratern zu ihrer beruflichen Zukunft ins Gespräch kommen. Hier ging es wirklich um alle Themen rund um die Berufswahl!

Im Jugendbündnishaus arbeiten die Agentur für Arbeit Oberhausen, das Jobcenter Oberhausen, die Beratungsstelle Jugend und Beruf sowie die Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf der Stadt Oberhausen eng zusammen und bieten Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine gemeinsame Betreuung und Beratung an.

Die Resonanz der Jugendlichen zum Tag der offenen Tür war eindeutig: So äußerten sich zum Beispiel die 20-Jährige Katharina Weinkath und die 26-Jährige Chantelle Stachon: „Es ist nicht so ‚old school‘, wie wir dachten – es macht Spaß und man bekommt tolle Infos!“ Vor allem die interaktiven Elemente, wie die Fotobox, die Virtual-Reality-Brillen und das Berufs-Pong-Orakel kamen gut an!

Bildunterschrift: Andreas Schumski aus Oberhausen (Bild links) befindet sich gerade virtuell in einem Restaurant einer Fast-Food-Kette und lernt so den Ausbildungsort ‚Küche‘ kennen. Katharina Weinkath und Chantelle Stachon machen Bilder in der Fotobox. Sie haben sich für die Berufskulisse ‚Krankenhaus‘ entschieden. Die ausgedruckten Fotos gab es gratis dazu!

Zurück